Wie eine Vision und Mission deinen Zielen Klarheit und Power geben

von Matthias Hechler

Solltest du einen spontanen Gähnanfall bekommen, wenn Leute von ihrer Vision und Mission reden – ganz besonders in Unternehmen –, dann bist du nicht alleine. 

Ganz ehrlich? Ich habe das früher für totales Pseudo-Coaching-Gequatsche und philosophisch verbrämten Nonsens gehalten, der irgendwo schön eingerahmt an der Wand von Unternehmensfluren hängt. 

Heute sehe ich das ganz anders. Denn Vision, Mission und Ziele stehen zusammen bei jedem Menschen in einem engen Bezug.

Und deshalb geht es in diesem Blogbeitrag darum, wie es deinen Zielen, deinem Erfolg und deinem gesamten Leben unglaublich helfen kann, wenn du eine klare Vision und Mission für dich entwickelst.

Vision und Mission geben dir einen größeren Rahmen vor

Als Unternehmer beschäftigen mich schon viele Jahre Ziele und Erfolg. Doch über größere Zusammenhänge habe ich mir erst nach und nach Gedanken gemacht, als ich begann, ein Erfolgsjournal zu führen und später mein eigenes DRANBLEIBEN Erfolgsjournal zu entwickeln.

Seit ich mich intensiv mit Zielsetzung, Zielerreichung und Erfolg auseinandersetze, beschäftigen mich immer wieder die Zusammenhänge zwischen Vision, Mission und Zielen. Dadurch habe ich verstanden, dass es sehr wichtig und hilfreich ist, diese Themen in der Gesamtheit zu betrachten und aufeinander abzustimmen. Oder vielmehr: 

Durch die Definition einer Vision und einer Mission für dein Leben, siehst du deine Ziele viel klarer. So kannst du sie nicht nur fokussierter und mit mehr "Zug auf der Kette" verfolgen, sondern bist dabei wesentlich erfüllter und glücklicher.

Hast du dieses größere Bild nicht, um dir Ziele zu setzen, kannst du dich schnell verrennen und läufst ganz leicht "leeren" Zielen nach, die keinen tieferen Sinn haben. 

Solche Zielsetzungen führen oft dazu, dass man bei Widerständen voreilig aufgibt oder möglicherweise nur Ernüchterung verspürt, wenn man das Ziel erreicht hat.

Es ist also wichtig, dass du Vision, Mission und Ziele in Einklang bringst.

Wie Vision und Mission mit deinen Zielen in Verbindung stehen

Sehen wir uns nun zunächst mal an, wie Vision, Mission und Ziele zusammenspielen. In grafischer Form sieht das ungefähr so aus:

Grafik Vision und Mission mit Zielen 1

Auf den Punkt gebracht:

  • Deine Lebensvision ist deine Vorstellung von dem Leben, das du in 5, 10 oder mehr Jahren führen möchtest.
  • Deine Ziele sind viele kleine und große Etappen auf dem Weg zu dieser Vision.
  • Deine Mission beschreibt das, was dich auf diesem Weg antreibt und morgens aufstehen lässt.

Nehmen wir nun die drei einzelnen Elemente unter die Lupe und wie sie zusammenhängen:

Ziele sind enorm wichtig, um deinem Leben eine Richtung zu geben

Hast du Ziele? Vermutlich schon, oder? Also ich persönlich "eiere" ohne Ziele relativ planlos durch die Gegend. Natürlich kann es auch mal schön sein, Müßiggang zu betreiben oder einfach die Zeit zu genießen, ohne ein Ziel anzupeilen. Aber im Endeffekt sind ja auch das Ziele. ;-) 

Wir brauchen Ziele, um auf dem Weg zu sein, um uns Struktur zu geben, um uns weiterzuentwickeln und um unser Leben positiv zu gestalten. 

Viele Menschen lehnen ein zielorientiertes Leben allerdings eher ab, weil sie das mit verbissenem Streben nach Erfolg, Ruhm oder Reichtum gleichsetzen. Darum geht es aber nicht. Denn Ziele können völlig individuell und unterschiedlich sein.

Aber wie ich zuvor schon geschrieben habe, brauchen Ziele in jedem Fall eine tiefe innere Kraft und Substanz, wenn sie für uns nachhaltig sein und uns erfüllen sollen.

Hier kommen Vision und Mission ins Spiel!

Eine Vision ist der Leuchtturm für dein Leben

Wenn du weißt, wer du in 5 oder 10 Jahren sein willst, wie du leben möchtest, was du dann machst und was du erreicht haben willst, kannst du dich immer daran ausrichten. Mit einer Vision von deinem Leben fällt es dir viel leichter gute, nachhaltige Ziele zu finden, die dich erfüllen. 

Denn wenn du dir ein neues Ziel setzt, kannst du es immer mit deiner Vision abgleichen und bemerkst sofort, ob es auf dem Kurs zu deiner Vision liegt.

Klingt das logisch für dich?

Hier sind einige gute Fragen, um eine Vision auszuarbeiten:
  • Welcher Mensch bin ich in 10 Jahren?
  • Was erlebe ich in 10 Jahren?
  • Welche Menschen umgeben mich in 10 Jahren?
  • Wie fühle ich in 10 Jahren?
  • Wie handle ich in 10 Jahren?
  • Was besitze ich in 10 Jahren?

Wenn du dir solche Fragen stellst, bist du gezwungen, konkreter über das nachzudenken, was dir wirklich wichtig ist und wo du hin willst. Dabei spielen natürlich auch persönliche Werte eine Rolle.

Mit einer solchen Vision, die du idealerweise noch in einem Vision Board visualisierst, wirst du deine Ziele zwangsläufig in einem anderen Licht sehen.

Wenn du eine Vision für dich entwickeln willst, kannst du meinen Blogbeitrag zum Thema Lebensvision lesen.

Eine Mission ist das Bindeglied zwischen deiner Vision und deinen Zielen

Du hast jetzt also eine Vision für dich gefunden. Aber was treibt dich eigentlich an? Was ist das, wofür du morgens gerne voller Energie aufstehst? Um was geht es dir? Was ist deine Mission?

Aber was ist eigentlich eine Mission? Nun, vermutlich kann man sich über die genaue Definition streiten. Für mich ist eine Mission eine Art "Motto" und sinnbildlich gesprochen der Titel für dein Leben bzw. einen Lebensabschnitt.

Eine Mission steht sozusagen als Überschrift über dem, was du tust, wie du es tust und warum du es tust. Eine Mission ist dein Nordstern. Du kannst diesen nie wirklich erreichen, dich aber immer daran orientieren und als Grundlage für dein Handeln verwenden.

Man könnte eine Mission auch als das "Warum" bezeichnen, von dem so oft gesprochen wird und das man für sich finden soll.

Finde dein Warum und damit deine Mission

Vielleicht kannst du dein Warum für dich sogar "aus dem Bauch heraus" sehr konkret benennen. Den meisten Menschen geht es aber nicht so. Sie haben zwar evtl. ein Gefühl, was es sein könnte, allerdings ist das schwer greifbar. Das war auch bei mir so.

Ich bin meinem Warum vor einiger Zeit intensiv nachgegangen und habe es für mich definiert. Dieser Prozess war sehr wertvoll, weil er klar freigelegt und geschärft hat, was vorher sehr diffus und unklar im Raum stand. 

Wenn du auch mehr Klarheit für dich und dein Leben finden willst, dann kann ich dir diesen Prozess ebenfalls empfehlen, um dein Warum zu definieren. 

Ein Buch, das dir dabei sehr helfen kann, ist "Finde dein Warum" von Simon Sinek (besser nicht das Hörbuch, sondern das klassische, physische Buch – ich habe beides in der Reihenfolge probiert). Darin bekommst du einen klaren, sehr gut strukturierten Prozess gezeigt, wie du daran arbeiten kannst.

Mir hat das enorm geholfen – und am Ende des Prozesses hatte ich es – mein Warum! Es war nur ein Wort, das auf einmal glasklar und mit voller Wucht dastand. Ich wusste sofort, dass es das ist – so wie Simon Sinek es auch schreibt – und wäre nie von alleine darauf gekommen! Aus diesem Wort und den gewonnen Erkenntnissen habe ich über einige Wochen hinweg eine vollständige Formulierung geformt, sie überarbeitet und reifen lassen.

Das, was hieraus entstanden ist, würde ich heute als meine Mission bezeichnen.

Fazit zu Vision und Mission als Nährboden für deine Ziele

Meine Mission und meine Vision geben meinen Zielen heute eine viel größere Kraft und Klarheit sowie einen tieferen Sinn. Vision und Mission stehen deshalb immer in Beziehung zu meinen Zielen und sind in einem harmonischen Einklang. Dadurch weiß ich, wo ich hin will und setze mir bessere Ziele.

Dir wünsche ich ebenfalls, dass du dir gute Ziele auf Basis einer dich erfüllenden Vision und einer energiespendenden Mission setzen kannst.

Viel Spaß und Erfolg bei diesem Prozess!

Dranbleiben! Dein Weg ist das Ziel!



Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Hole dir das Bestseller-Erfolgsjournal für deine Ziele und ein erfüllteres Leben!

DRANBLEIBEN ist ein hochwertiges Erfolgsjournal, das aus jahrelanger Praxiserfahrung entstanden ist. Bei Amazon hat es einen festen Platz weit vorne in den Bestseller-Listen. Es ist dein Wegbegleiter zu deinen Zielen und einem erfüllteren Leben! Hole es dir jetzt im DRANBLEIBEN Shop!

Zum DRANBLEIBEN Shop